menu
Dachdeckerei Saalbach | Home | Dachformen > Walmdach
Kontakt: 089 - 520 38 400 | E-Mail

Walmdach

Eindrucksvolle Optik

Walmdach
Bild: Schematische Darstellung eines Walmdachs. Walmdächer wirken eindrucksvoll und geben dem Gebäude einen herrschaftlichen Glanz.

Gut ausgeführte Walmdächer mit den richtigen Proportionen bieten dem Betrachter eine wunderschöne und hochherrschaftliche Optik.

Das Walmdach ist dem Satteldach sehr ähnlich, besitzt aber vier Dachflächen. Die beiden zusätzlichen, ebenfalls geneigten Dachflächen befinden sich dabei auf der Giebelseite des Hauses und werden als Walm oder Dachwalm bezeichnet.

Walmdächer waren und sind im gesamten süddeutschen und alpenländischen Raum weit verbreitet. Ob im Schwarzwald, im Allgäu oder im Schweizer Appenzell.

Haben die Wälme die gleiche Höhe, wie der First und enden in einem Punkt, spricht man von einem Zeltdach. Das Dach hat dann vier große Dachflächen. Solange der Giebel nicht zu einem Punkt wird, bleibt es aber ein Walmdach.

X TOP